Weingut Weinmann

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

"Weinmann”, dies ist für uns mehr als nur der Familienname, es ist gleichzeitig Beruf und Verpflichtung. Seit Generationen widmen wir uns dem Anbau von Reben und der Herstellung von Wein.

Unsere Weinberge bewirtschaften wir in dem sehr begünstigten Gebiet der mittleren Nahe. Das milde, regenarme Klima kommt unseren Rebsorten Riesling,  Rivaner,  Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Blauer Spätburgunder und Regent sehr entgegen.

Weingut Weinmann
Duchroth / Nahe


Die Böden sind hauptsächlich Verwitterungen aus den vulkanischen Gesteinen Porphyr und Melaphyr, lassen sich leicht erwärmen und geben den Reben durch ihre Wärmespeicherung und Abstrahlung ein ideales Kleinklima.

 

Die Tradition zu respektieren und doch mit der Zeit zu gehen, dies gilt für uns bei der Pflege der Weinberge und dem Ausbau des Weines. Selektive Traubenlese  von Hand, Vergärung, Ausbau sowohl  in alten Eichenholzfässern, als auch in modernen Behältern und eigene Abfüllung sorgen für einen ungetrübten Weingenuss und vor allem für gute Bekömmlichkeit.

 


Seit Jahren stellen wir in unserem Betrieb auch eigene Sekte her. Besonders unsere feinfruchtigen Rieslingweine lassen sich so in idealer Weise veredeln. Alle Sekte werden nach klassischer Methode bereitet: Flaschengärung und von Hand gerüttelt;  es ist das gleiche Verfahren, wie es beim Champagner üblich ist.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü